Felicitas Hofmeister
(Violine)

1972 geboren, erhielt Felicitas Hofmeister schon früh eine musikalische Ausbildung auf den Instrumenten Klavier, Geige und Cello. Mit diesen Instrumenten wurde sie mehrmals bei "Jugend musiziert" erste Preisträgerin. 1983 wurde Prof. Valery Gradow ihr Lehrer, 1985 nahm er sie als Jungstudentin an der Folkwang-Hochschule in Essen auf. Es folgte eine dreijährige Ausbildung bei Prof. Helmut Heller, ehemals Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

1990 begann sie ihr Violinstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim bei Prof. Roman Nodel und setzte es 1994 bei Tomasz Tomaszewski in Berlin an der Hochschule der Künste fort. Von 1996 bis 1999 war Felicitas Hofmeister Studentin von Prof. Viktor Tretjakow an der Musikhochschule Köln. 1997 legte sie dort ihre Reifeprüfung und 1999 das Konzertexamen mit der Note "sehr gut" ab.

Sie war Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben, wie z.B. Int. Leopold- Mozart- Wettbewerb in Augsburg, Fritz- Kreisler- Wettbewerb in Wien und gewann viele Förderpreise und Stipendien.

Konzerte als Solistin spielte sie u.a. mit der Tschechischen Staatsphilharmonie, den Hofer Symphonikern, den Nürnberger Symphonikern, dem Oldenburgischen Staatstheater und dem Münchner Rundfunkorchester(BR).

Aufnahmen entstanden beim SWF, SDR, BR, SFB.
Seit März 2000 ist sie erste Geigerin bei den Berliner Philharmonikern
.